Warum

 

 

 

Mögliche Ursache-Folgeketten oder warum es so wichtig ist, rechtzeitig zu handeln

Schiefer Reiter-Schiefes Pferd und umgekehrt

Eine der nicht zu unterschätzenden Hauptursachen für Schwierigkeiten, die das Pferd hat, sind wir, die Reiter. In meiner sowohl humanphysiotherapeutischen wie pferdeosteopathischen Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pferde annähernd bis exakt die Befunde der Reiter übernehmen. Wir Reiter sollten unserem Pferd gegenüber soviel Fairness aufbringen und uns selbst auch behandeln lassen (Physiotherapie, Osteopathie u.a.), vor allem, wenn wir sportlich betrachtet mehr von unserem Pferd erwarten, als zweimal in der Woche eine Stunde im Gelände spazieren zu gehen. Manche Menschen haben gesundheitlich größere Herausforderungen, aber auch da gibt es sicher eine Möglichkeit zur Optimierung des Systems/Teams.

Weitere Beispiele

Ursache: Zahnproblem
–> Mögliche Folge: Sehnenschaden

Ursache: Falscher Hufbeschlag und/oder schlechte Hufbearbeitung
–> Mögliche Folge: Unrittigkeit, Schwierigkeiten beim Biegen, Unlust, Lahmheit

Unpassender Sattel
–> Mögliche Folge: Unrittigkeit, brennig oder unlustig, ohne Schwung, Vorhandlahmheiten
Osteopathie

Dies sind nur Beispiele für mögliche Folgen. Es gibt alle Entwicklungen auch in der umgekehrten Reihenfolge und über andere Wege, aber die Ursachen sind alle ähnlich. Je eher man diesen Teufelskreis durchbrechen kann, desto schneller und anhaltender ist der Erfolg der Behandlung.

Sind alle Parameter bestmöglichst überprüft, können weitere Maßnahmen erforderlich sein wie

  • Zahnbehandlung
  • Sattelkontrolle durch Fachmann
  • Trainigsumstellung
  • Rationsberechnung des Futters (z.B. bei Verdacht auf unausgewogenen Mineralhaushalt )

oder sinnvoll wie

  • Akupunktur
  • Homöopathie
  • Physiotherapie (auch für den Reiter!)